Karin Baining Webgestaltung

Hallo, ich bin Karin

Ich wohne mit meiner Familie samt Hund und Schildkröte in Bielefeld.

Mein früheres Berufsleben verbrachte ich in der Bekleidungsindustrie, der ich nach der Geburt meines zweiten Kindes den Rücken kehrte, um mich zur Mediengestalterin weiterzubilden. Diesen Beruf übe und lebe ich seither mit großer Leidenschaft teils in fester Anstellung, teils selbstständig aus. Ich gestalte und pflege Websites, Onlineshops und erstelle grafische Produkte wie Logos, Flyer und Poster.

Meine Erfahrung

Als ich meine ersten Websites erstellte, bestand die Herausforderung darin, sie technisch auf stabile Füße zu stellen. Glücklicherweise hat sich vieles verändert und ich erlebe mit Freude wie viele Möglichkeiten geboten werden, sich kreativ auszutoben und Websites zu gestalten, die immer noch eine verbindliche Struktur aufweisen, aber trotzdem gestalterischen Freiraum lassen. Handgemachte Websites, die persönlicher und individueller erscheinen mit Fokus auf Kreativität, weil die technische Seite durch wunderbare Systeme wie WordPress und Layouttools wie Elementor gesichert sind. Das gibt dem Webdesigner sowie dem Kunden, der dadurch die Website selbst pflegen und aktualisieren kann, Freiheit und Sicherheit.

"Bleib frei und unabhängig!"

Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass man durch die Möglichkeit sich per Social Media darzustellen, keine eigene Website mehr benötigt. Sich von einem Riesen wie Facebook nebst Instagram und seinen Algorithmen abhängig zu machen, ist sicher kein gesunder Weg frei und unabhängig sein Business zu betreiben. Aus Marketingsicht ist Social Media selbstverständlich ein unumgängliches Mittel.

Auch die Verwendung von Webbaukästen sollte wohl überlegt sein. Der gestalterische Freiraum ist hier stark eingeschränkt und ein anschließender Wechsel zum
freien System aufwendig.

Meine Zielgruppe

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass ich mit meinem Stil hauptsächlich Frauen anspreche. Rückmeldungen meiner Kundinnen bestätigten oft, dass sie meine Websites weiblich finden. 

Es liegt daher nahe, dass ich heute gezielt Frauen anspreche, die sich ein Business aufbauen. So zählen unter anderem Frauen zu meinem Kundenkreis, die sich als Künstlerin, Logopädin, Ernährungsberaterin, Yogalehrerin oder als Designerin selbstständig gemacht haben.
Eine örtliche Nähe zu mir ist übrigens nicht notwendig. Viele technische Möglichkeiten sichern die regelmäßige Absprachen.

Mein Stil

Ich mag es gut strukturiert, schlicht und klar mit großzügigen weißen Flächen, die die Wirkung der einzelnen Elemente verstärken und ihren Raum geben. Ich bevorzuge dezente Farben und moderne Schriften. Je nach Thema dürfen sich aber auch verspielte oder dekorative Elemente hinzu gesellen.

"Ich mag klare Seiten ohne
unnötiges Gebimmel"

Technische Raffinessen finden sich auf meinen Websites eher selten. Es braucht kein animiertes Gebimmel, um Informationen und Bilder in Szene zu setzen.

Meine weiteren Projekte

Ein großes Herzensprojekt ist im Aufbau und spricht nicht nur Frauen an. Auf www.soulpapers.de entsteht mein eigener Onlineshop mit digitalen Produkten zum Sofortdownload. Auf Soulpapers biete ich fertige oder personalisierbare Motive an, die du als Poster, Karte oder Einladung verwenden und direkt ausdrucken kannst. Ein zweites Thema sind kreative Tutorials und Lernvideos zu der großartigen Zeichensoftware Procreate. Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

 

Solltest du dich für eine Website entscheiden, die individuell auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, die ausgebaut und erweitert werden kann und die du selbst, ohne großen Aufwand pflegen kannst, dann bin ich mit meiner langjährigen Erfahrung gern an deiner Seite.

Mit besten Grüßen,
Karin Baining

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right