Lieblingsseiten

10 wundervolle Bilderdatenbanken

Ein leckeres Heidelbeertoertchen

Bilderdatenbanken kostenlose Bilder für Deinen Blog…

Was ist eine Website oder ein Blog ohne ausdrucksstarke Bilder, die Beiträge optisch hervorheben und eine gewisse Wertigkeit geben? Aber woher nehmen? Der Griff nach fremden Fotos aus der Google Bildersuche ist sicher keine gute Idee!

Zum Glück gibt es einige Bilderdatenbanken, die ihre Bilder unter der CC0 Domain (gemeinfrei) veröffentlichen und sie damit frei verwendbar machen. Man darf die Bilder kopieren, verändern, verbreiten und verwenden, auch für kommerzielle Zwecke und ohne Bildnachweis. Einige Bilderdatenbanken erklären ihre Nutzungsbedingungen allerdings direkt auf ihrer Website, bitte beachten!

An dieser Stelle der ausdrückliche Hinweis, dass ich keine Gewähr übernehme und dies keine Rechtsberatung ist, sondern meine persönliche Einschätzung und Recherche. Jeder sollte selbst einen Blick in die Lizenzbestimmungen der einzelnen Anbieter werfen!   

Hier geht’s zu den Bilderdatenbanken :

Pixabay

Eine gelbe Fahne am Strand

Auf Pixabay befinden sich mittlerweile über 400 000 Bilder, Illustrationen, Vektoren und Videos von ambitionierten Künstlern und Fotografen. Die Bilder sind in verschiedenen Größen erhältlich. Pixabay bietet die Bilder in CC0 an, man darf sie  kostenlos herunterladen, verändern und für beliebige Zwecke verwenden, auch in kommerziellen Anwendungen. Eine Namensnennung ist nicht erforderlich.

Unsplash

Demobild von Unslash

Free, do whatever you want, high-resolution photos…. Eine simple Datenbank mit traumhaft schönen hochauflösenden Fotos in Creative Commons Zero (CC0) Lizenz. Wer Unsplash auf Pinterest oder Instagram folgt kann die Bilder direkt nach Kategorien bestaunen. Wer es ganz simple braucht, läd sich das Unsplash Plugin in seinen Blog und kann sich ohne lästiges downloaden und zwischenspeichern direkt bedienen.

Snapwire Snaps

Bild von Snapwire Snaps

Hier findet man traumhafte Bilder for free und alle 7 Tage gibt es Nachschub. Kleiner Wermutstropfen: Es gibt keine Möglichkeit die Bilder zu filtern. Das heißt seitenweise suchen und sich durch hochauflösende Bilder scrollen.

Kleiner Tipp: der Klick auf den Pinterest Button zeigt in der Vorschau alle auf der Seite aufgeführten Bilder an und schafft somit eine schnelle Übersicht.

Jay Mantri

Vorschaubild von Jay Mantri Bilder

Auch hier wird jede Woche mit 7 neuen Bildern aufgefüllt. Auf einer sehr reduzierten Seite findet man ohne die Möglichkeit der Kategorisierung ebenso reduzierte Bilder im Retro Style in CC0 Lizenz.

Der schon oben erwähnte Trick mit einem Pinterest Button erleichtert die Übersicht.

Picjumbo

Vorschaubild Zebra picjumbo

Eine schöne Seite mit ansprechenden Bildern und vielen Möglichkeiten zu filtern. Der Autor freut sich natürlich über eine Quellangabe, ist aber nicht zwingend notwendig.

Stocknap

Pinsel Bild von StockSnap

Stocknap ist recht übersichtlich mit Suchfunktion und Kategorisierung aufgebaut. Positiv ist mir hier aufgefallen, dass man viele Blog taugliche Bilder findet.

Gratisography

Ein Mann spielt Gitarre

Eher schräge Bilder, teilweise künstlerisch aufbereitet gibt es hier. Die Bilder stehen nur in einer, wenn auch hohen Auflösung zum Download zur Verfügung. Die Bilder sind als CC0 für den persönlichen, wie auch kommerziellen Zweck verwendbar.

 

Foodiesfeed

Eierplatte von foodiesfeed

Eine überschaubare Anzahl ansprechender Bilder, bestens geeignet für Foodblogs. Die Fotos dürfen für alle (auch kommerzielle) Zwecke verwendet werden. Nur der Weiterverkauf der Bilder ist verboten.

Splitshire

Schöne Seite, tolle Bilder, Menü und Suchfunktion inklusive. Es lohnt sich der Klick auf die “Top Best Photos”

Pdpics

goldener Schmuck

Eine einfache Seite mit einer großen Datenbank. Die Bilder sind recht unspektakulär und unbearbeitet.

 

Downloads auf Artwork Medien

Fenchel

Auch ich biete unter Freebies & Downloads immer wieder freie Bilder zum Download an.

 

Vorsicht Marken- und Persönlichkeitsrechte

Auch wenn der Fotograf die Rechte an seinem Bild abtritt, ist man bei der Verwendung nicht in vollem Umfang geschützt. Die Bildinhalte können durch Marken- und Persönlichkeitsrechte oder andere Rechte geschützt sein.

Ich benutze daher keine Bilder mit erkennbaren Marken und Gesichtern. Die zeige ich nur auf eigenen Bildern und mit Zustimmung der jeweiligen Person !

Links :

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.